Über mich

Kreativität ist meine Begeisterung!

Lange verschüttet, habe ich meine kreative Seite vor einigen Jahren neu und wieder entdeckt.

Dies bewog mich, meinen damaligen Beruf in der freien Wirtschaft aufzugeben und in einem komplett anderen beruflichen Zweig neu zu beginnen.

Nachdem ich mich zunächst einige Jahre als freiberufliche Honorarkraft bei verschiedenen öffentlichen Trägern ausprobiert habe, habe ich zum Wintersemester 2019/2020 ein Studium in Erziehungswissenschaften und Designpädagogik an der Universität Vechta begonnen.

Dies habe ich im Sommer 2023 mit einem Zweifachbachelor abgeschlossen und darf mich nun Designpädagogin und Erziehungswissenschaftlerin (B.A.) nennen.

Inzwischen bin ich bei einer regionalen Volkshochschule als Bildungsmanagerin beschäftigt und für die Programmplanung in den Bereichen Berufliche Bildung/EDV und Kreativität verantwortlich.

Andrea Klarmann

Der Ansatz meiner freiberuflichen Arbeit im
gestalterischen Bereich

Kreativität kann man nicht kaufen. Aber JEDER hat sie.

Auch wenn viele Menschen von sich selbst Gegenteiliges behaupten.
Bei jedem stellt sie sich anders dar, man muss es nur zulassen!

Und das Allerwichtigste:
es gibt kein „RICHTIG“ und kein „FALSCH“.

Einzig der Mut zum Ausprobieren ist entscheidend!

Ich freue mich darauf, auch Ihnen den Mut zu geben und sich auszuprobieren.
„Einfach mal machen“ und sich daran zu erfreuen, wie Ihre Kreativität sich ausdrücken kann!

Dabei ist Kreativität für mich ebenso die Neugier, verschiedenste Materialien und Techniken auszuprobieren wie auch die spannende (fast schon ungeduldige) Erwartung, was alles daraus entstehen kann und wird.
Geleitet werde ich dabei von dem Grundgedanken, die Ideen mit leicht verfügbaren Materialien umzusetzen.
Es fasziniert jedes Mal aufs Neue, was die eigene Fantasie an Ideen hervorbringt.

So entstehen individuelle Stücke und Szenarien, die sich im Zeitablauf von der ersten Idee bis zur Fertigstellung oft in einzigartiger Weise wandeln. Und alles nur darin begründet, der Kreativität und der Fantasie freien Lauf gelassen zu haben!

Oder, um es in anderen Worten auszudrücken:

GESTALTEN ist ENTFALTEN!